DLC-Test zu Animal Crossing: New Horizons - Happy Home Paradise - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (2024)

Die Lebenssimulation Animal Crossing: New Horizons erlebte wahrlich ihre Hochs und Tiefs, denn nach einem glorreichen Start im Jahr 2020 wurde es schon bald ruhig um das Inselleben bei Tom Nook. Mit der Veröffentlichung des finalen, kostenlosen Updates 2.0 im November 2021 erschien auch der einzige, kostenpflichtige DLC Happy Home Paradise, der viele weitere Inhalte ins Spiel brachte. Denn plötzlich geht es für euch zur Arbeit auf ein großes Archipel, auf dem die Dame Karlotta ein Urlaubsparadies aufbauen möchte. Wir haben uns einmal angeschaut, was der DLC bietet und für wen sich ein Kauf wirklich lohnt.

Auf ins Urlaubsparadies!

Umden DLC spielen zu können, müsst ihr ihn nicht nur separaterwerben, sondern auch einen gewissen Fortschritt auf eurer Inselverzeichnen können. Hierzu zählt, dass ihr bereits das Tutorialabgeschlossen und den Flughafen freigeschaltet haben müsst, damitDodo Airlines euch zum Archipel fliegen kann. Darüber hinaus mussdas Servicecenter ausgebaut sein und eine 3-Sternewertung eurer Inselmuss ebenfalls gegeben sein. Wenn ihr die Voraussetzungen erfüllt,begrüßt euch Tom Nook schließlich am Flughafen und stellt euchKarlotta vor, die vom Archipel extra angereist ist, um euchkennenzulernen. Denn die junge Dame braucht dringend Hilfe in ihrerAgentur, um neue Kunden anzulocken und um deren Traumhäusereinzurichten. Das ist auch schon der Plot des DLCs, jedoch verbergensich dahinter jede Menge neue Inhalte, die ihr zum Teil auch aufeurer Hauptinsel nutzen könnt.

Karlotta und Tom Nook begrüßen euch am Flughafen.

© Nintendo

Nacheiner kurzen Flugreise seid ihr auch schon auf dem großenInselarchipel angekommen, auf dem ihr von Karlotta undihremTeam begrüßt werdet, dasausBono und Sigmarbesteht.Sie erklärt euch eure neue Aufgabe und zu allererst müsst ihr eureUniform anziehen. Im oberen Stock der Agentur wird euch ein Spindzugewiesen, in dem ihr zu Beginn nur wenige Kleidungsstücke zurAuswahl habt. Das ändert sich jedoch im Spielverlauf, daihr immer mehr Kleidungsstücke freischaltet, die ihr auch schon voneurer Heimatinsel kennt, allerdingswerdet ihr auch neue Kleidungsstücke dort vorfinden.Mit einem Klemmbrett ausgerüstet macht ihr euch schließlich auf denWeg, das erste Haus zu gestalten.

EureKlienten findet ihr beim ersten Hausbaudirekt in der Werbeagentur und nach einem kurzen Plausch sitzt ihr ineiner gemütlichen Runde zusammen,in derein Bewohnereuch von seinemTraumhaus erzählt. Hier wird bereits das Thema angerissen und ersteMöbelstücke und Gegenstände eingeblendet, die im neuen Ferienhausdefinitiv vorhanden sein müssen. Diese werden auch durch Zauberhanddirekt geliefert, nachdem ihr aus 48 Plätzen einen passendenStandort für das neue Ferienhaus gewählt habt. Hier könnt ihrbereits die ersten Anpassungen vornehmen, denn ihr könnt dieJahreszeit des Ortes wechseln und seid nicht zwingend an einevorgegebene gebunden. Auf dem entsprechenden Grundstück könnt ihrbeim ersten Mal noch nicht viel ändern, sondern sollt euch direkt umdas Innenleben des Hauses kümmern. Es sind euch fast keine Grenzengesetzt, auch wenn ihr zu Beginn nur eine geringe Auswahl anGegenständen vorfindet,dieihr nutzen könnt.Dabei handelt es sich bereits um einige neue Gegenstände, die es vorher noch nicht gabund die ihr im Laufe des Spieles auch erwerben könnt, um sie aufeurer Heimatinsel einzusetzen. Dazu aber später mehr.

Hört euren Klienten genau zu, damit sie auch ihr perfektes Traumhaus bekommen.

© Nintendo

DievomBewohner gefordertenGegenstände müsst ihr nur noch auspacken, ehe es schon losgeht.Richtet das Ferienhaus nach Belieben ein und redet mit dem Charakterdes neuen Traumhauses, wenn ihr zufrieden mit eurem Werk seid. Eroder sie wird nun freudig durch das neue Haus laufen und letztendlichlandet ihr wieder bei Karlotta im Büro, wo es an die Bezahlung geht.Denn eure Dienste sollen schließlich nicht unentgeltlich bleiben.Hier ist es letztendlich egal, ob ihr euch große Mühe gebt oder diegewünschten Gegenstände einfach in den Raum legt, denn sowohl dieBewohner sind zufrieden mit eurer Arbeit als auch Karlotta.Entsprechend bekommt ihr auchimmer eine Belohnung, Gehaltserhöhung inklusive,die auf dem Archipel aus der neuen Währung Poki besteht. Diese kannauch nur dort ausgegeben werden, denn in der Agentur könnt ihr beider Seekuh Sigmar täglich neue Gegenstände kaufen, die es bishernicht im Spiel gab. Anschließend könnt ihr die Gegenstände dann auch auf eurerHeimatinsel einsetzen, weswegen sich das Katalogisieren hier lohnt,solange es eure Pokis zulassen. Nach einer gewissen Anzahl angestalteten Häusern könnt ihr sogar Gegenstände kaufen und späterbezahlen – etwas, was es bei Tom Nook nie geben würde!

Letztendlichläuft jeder Auftrag gleich ab. Ihr sucht am Strand nach einemBewohner, der euch gefällt oder dessen Wohnträume ihr wahr werdenlassen wollt und quatscht kurz zusammen, ehe ihr ein passendesGrundstück auswählt. Nach einer kurzen Bootsfahrt mit Bono könntihr bereits ab dem zweiten Haus das Außengelände mit Bäumen,Zäunen, Gegenständen und Wegen dekorieren, ehe es an die innerenWerte geht. Die Auswahl an Gegenständen, die ihr benutzen könnt,erhöht sich dabei stetigund neben den bekannten Tabs finden sich vorne im Auswahlmenü auchdie bevorzugten Items, die zum Thema des gewünschten Hauses ambesten passen. So gesehen ist es eine Vorauswahl, die euch bereitseinen guten Überblick verschafft, jedochkönnt ihr das Repertoire beliebig mit euren eigenen Ideen erweitern.Imweiteren Spielverlauf könnt ihr auch die Raumgröße sowie das Lichtverändern als auch eine besondere Musik hinzufügen, die zurallgemeinen Stimmung passt. Letztendlichpräsentiert ihr dem Bewohner euer Werk, ehe ihr schließlich Fotosvon eurem Können machen könnt, um nicht nur die Bekanntheit vonKarlottas Agentur zu erhöhen, sondern auch um eure Werke im HappyHome Designer zu katalogisieren. Dadurch können euch andere Nutzerweltweit finden und eure Ferienhäuser bestaunen. Imweiteren Spielverlauf bekommt ihr hier eine eigene ID, sodass eureFreunde gezielt nach euch suchen können. Hier könnt ihr euer Profilanpassen und eure favorisierten Häuser präsentieren.Anschließendlandet ihr wieder in der Agentur, werdet bezahlt und weiter geht‘smit dem nächsten Ferienhaus.

Auch bei den öffentlichen Gebäuden sind euch fast keine Grenzen gesetzt.

© Nintendo

Waszunächstrecht eintönig klingt, entpuppt sich jedoch als längerfristigeAufgabe, denn je mehr Häuser ihr einrichtet und dekoriert, destomehr Dinge schaltet ihr frei. Hierzu gehörtzum Beispiel die Möglichkeit, Zwischenwände aufzustellenoder Gegenstände zu polieren, um ihnen den richtigen Glanz zuverleihen. Nach und nach werden aber auch die leerstehenden Gebäudeauf der Insel mit Leben gefüllt und Karlotta bittet euch, eineSchule, ein Restaurant, ein Café und weitereGebäudeeinzurichten. Hier könnt ihr schließlich Bewohner, die bereits einFerienhaus auf dem Archipel haben, anstellen, sodass sie weitereBesucher anlocken, die sich eventuell bald für ein weiteresFerienhaus entscheiden. Spannend ist hier, dass man von denAngestellten Rezepte, Gegenstände oder Gerichte geschenkt bekommtoder kaufen kann, sodass es sich lohnt, jeden Tag mit ihnen zusprechen. Darüber hinaus lohnt es sich ebenfalls, die Insel täglichnach einer Flaschenpost abzusuchen und im Norden wachsen auch dieneuen Pflanzen Leuchtmoos und Ranken, die ihr für neueBastelanleitungen benötigt.

DerPlatz auf eurem Archipel geht euch so schnell auch nicht aus, dennihr könnt Grundstücke doppelt belegen und später sogar zweiBewohner ähnlicher Bedürfnisse zusammen in einem Haus unterbringen,wodurch sie Mitbewohner werden. Über die amiibo-Funktion inKarlottas Agentur habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, weitereBewohner selbst einzuladen, sogar bekannte NPCs wie Melinda oder Neppund Schlepp. BeiSigmar könnt ihr übrigens auch Souvenirs kaufen, die ihr beispielsweise auf eurerHeimatinsel an eure Bewohner verschenkt. Sie bekommen dannauch schnell Lust auf ein Ferienhaus und lassen sich mir nichts dirnichts auf das Archipel locken. So könnt ihr auch euren geliebtenBewohnern ein schönes Zweitheim einrichten. Doch das ist nichtalles,dennim weiteren Verlauf wird euch auch die Möglichkeit gegeben,die Häuser eurer Bewohner auf der Heimatinsel umzugestalten.Natürlich nehmt ihr auch andere Insel-Techniken mit nach Hause,weswegen es euch bald möglich ist, Trennwände und Co auch in euremHaus anzuwenden.

Für wen lohnt sich der Kauf des DLCs?

So gesehen ist Happy Home Paradise ein komplett neues Spielerlebnisim Animal Crossing-Universum. Im DLC könnt ihr euch kreativ auslebenund immer mehr Bewohner mit einem Traumhaus beglücken. Darüberhinaus gibt es euch die Möglichkeit, auch allgemeine Gebäude wieein Restaurant selbst zu kreieren, was auf der Hauptinsel nicht der Fall war.Zudem bietet euch der DLC jede Menge Vorteile für die Heimatinsel,denn die Techniken, die ihr bei Karlotta lernt, könnt ihrschließlich auch daheim anwenden.

Der DLC lohnt sich auf jeden Fallfür jeden, der wahnsinnig viel Spaß damit hat, Häuser undGrundstücke bis ins kleinste Detail einzurichten und so vieleBewohner zu sammeln, wie möglich. Ein Kauf lohnt sich aber auch, wennihr eure Heimatinsel perfektionieren wollt und vor allemirgendwann die Häuser eurer Bewohner anpassen möchtet. DerStorymodus des DLCs ist zwar relativ schnell erledigt, je nachdem,wie eilig ihr es habt, allerdings könnt ihr darüber hinausnatürlich weiter Ferienhäuser einrichten, sodass ein langfristigerSpielspaß garantiert ist. Hierfür sorgen allein schon dieunzähligen Bewohner, die Animal Crossing: New Horizons zu bietenhat, inklusive NPCs!

DLC-Test zu Animal Crossing: New Horizons - Happy Home Paradise - Nintendo Switch - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Annamae Dooley

Last Updated:

Views: 6331

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Annamae Dooley

Birthday: 2001-07-26

Address: 9687 Tambra Meadow, Bradleyhaven, TN 53219

Phone: +9316045904039

Job: Future Coordinator

Hobby: Archery, Couponing, Poi, Kite flying, Knitting, Rappelling, Baseball

Introduction: My name is Annamae Dooley, I am a witty, quaint, lovely, clever, rich, sparkling, powerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.